Es schreibt uns: Steffi aus Frankfurt
Spargel ist mein Lieblinsgemüse, weil er leicht, vielseitig und unglaublich lecker ist. Daran könnte es auch liegen, dass ich in Zeiten von Corona bereits Mitte April schon so einige Spargelrezepte ausprobiert habe und gerne etwas Neues ausprobieren würde.
Seitdem ich so viel Zeit zu Hause verbringe, ist es für mich eine Art Ritual geworden, neben meinen Standardrezepten neue Rezepte zu entdecken, die entsprechenden Zutaten einzukaufen und anschließend nach zu kochen.
Neben der entschleunigenden Wirkung bringt das Kochen für mich in letzter Zeit wieder mehr Struktur in den so veränderten Alltag und jede Rezeptneuentdeckung wird ganz bewusst zelebriert.
Bestimmt geht es mir damit nicht als Einzige so und deshalb will ich euch dieses erfrischend andere Spargelrezept aus NOPI – Das Kochbuch nicht vorenthalten: Grüner Spargel aus dem Ofen mit Mandeln, Kapern und Dill.
Für 4 Personen als Beilage benötigt ihr:
- 600 g grüner Spargel, holzige Enden entfernen (400g)
- 3 EL Olivenöl
- 30 g Butter
- 20 g gehobelte Mandeln
- 30 g sehr kleine Kapern (z.B. Nonpareilles), auf Küchenpapier trocken getupft
- 10 g Dill, grob gehackt
- Salz und schwarzer Pfeffer
- 2 Zehen Knoblauch (optional)
1. Den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen.
2. Den Spargel mit 1 EL Öl, 1 großzügigen Prise Salz und 1 kräftigen Prise frisch gemahlenem Pfeffer mischen. Als kleine Ergänzung zum Originalrezept habe ich noch 2 Zehen Knoblauch hinzugefügt, da meine Knoblauchfahne zur Zeit zum Glück kaum jemand riecht. Auf einem mit Backblech bedeckten Backblech verteilen. 8-12 Minuten im Ofen rösten (die Zeit hängt von der Dicke der Spargelstangen ab), bis der Spargel schön weich und stellenweise braun wird. Auf eine große Servierplatte geben und beiseitestellen.
3. Die Butter in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer bis starker Hitze zerlassen. Die Mandelblättchen darin 1-2 Minuten braten, bis sie goldbraun sind, dabei immer wieder umrühren. Butter und Mandeln gleichmäßig auf dem Spargel verteilen.
4. Das restliche Öl (2EL) in den Topf geben und bei hoher Temperatur erhitzen. Die Kapern unter ständigem Rühren 1-2 Minuten braten, bis sie sich geöffnet haben und knusprig sind. Mit einem Schaumlöffel aus dem Öl haben und zusammen mit dem Dill auf den Spargel streuen. Das Öl entsorgen.
Den Spargel warm servieren und genießen!
Unsere Gastautorin Steffi schreibt uns aus Frankfurt! Als enge Freundin und Mitbewonerin von Mirja haben sie in ihrer WG-Zeit oft gemeinsam den Kochlöffel geschwungen.
NOPI – Das Kochbuch
Über 100 Rezepte aus der Küche des Restaurants werden hier präsentiert – von scharf-würziger Wassermelonensuppe über Lavendel-Labneh mit gebratenem Rhabarber und Pinienkern-Biscotti oder Gebratene Entenbrust mit Haselnuss-Bier-Butter, rotem Quinoa und Pilzen bis hin zu einem Sumach-Martini. Eine unglaubliche Aromenvielfalt, die ihresgleichen sucht.
Sie bekommen Lust auf mehr? Kein Problem:
Karma Food
Iss Gutes und dir widerfährt Gutes – unter diesem Motto haben Simone und Adi Raihmann den ayurvedischen Wissensschatz seiner indischen Mutter zeitgemäß aufbereitet. Im Kochbuch versammeln sie rund 70 vegane und vegetarische Gerichte, mit denen sich genüsslich Karmapunkte sammeln lassen.