LeseZeit: “Wenn Rache nicht genügt”

Mord und Intrigen im engsten Familienkreis

Lange Jahre saß Gustaf wegen Mordes an seinem Halbbruder Oliver im Gefängnis. Auch noch nach seiner Entlassung aus der Haft beteuert er seine Unschuld. Sein Bewährungshelfer bittet Kripochef Alexander Gerlach, den Fall neu aufzurollen.

Was geschah wirklich in der Nacht, in der Oliver Cordes erschlagen wurde? Warum ist dessen Schwester seither spurlos verschwunden? Und wieso ist Gustafs Mutter von der Schuld ihres Sohnes überzeugt? Der Kripochef stößt bei der Befragung der Familienmitglieder auf ein Netz aus Lügen und Intrigen. Und Gerlach wird klar: In dieser Familie hatte jedes Mitglied Grund, Oliver den Tod zu wünschen …

Der Autor Wolfgang Burger wuchs in Bad Säckingen auf und studierte in Karlsruhe Elektro- und Medizintechnik. 1993 promovierte er und bis 2015 leitet Burger eine Forschungsabteilung des Instituts für Produktentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie. Kriminalromane verfasst er seit 1995.
Hauptfigur und Ich-Erzähler der Heidelberger Krimireihe ist Kriminaloberrat Alexander Gerlach. Der Mittvierziger ist Chef der Kriminalpolizei Heidelberg, Freund von Jazz und Frauen, verwitwet und Vater von Zwillingstöchtern im Teenager-Alter. Neben der häufig subtil konstruierten Handlung stehen das Verhältnis zu den beiden Töchtern, die romantische Affäre zu seiner Geliebten Theresa, als auch das Verhältnis zu seinen subalternen Kollegen Sven Balke und Klara Vangelis, sowie zu seiner Sekretärin Sonja „Sönnchen“ Walldorf im Mittelpunkt der Romane.

Unterhaltsamer, solide geschriebener Krimi mit gutem Spannungsbogen bei dem auch das private Umfeld des Alexander Gerlach nicht zu kurz kommt. Ich habe bisher alle Krimis mit Alexander Gerlach gelesen. Durchaus Empfehlenswert.

“Einer der erfolgreichsten Krimiautoren Deutschlands”

SWR

Wenn Rache nicht genügt

Mord und Intrigen im engsten Familienkreis

Hier bestellen

Lust auf mehr?

Heidelberger Requiem

Der erste Krimi der Alexander Gerlach Reihe.
Alexander Gerlach glaubt, mit seiner Beförderung zum Chef der Heidelberger Kriminalpolizei einen ruhigen Posten bekommen zu haben. Doch schon am ersten Tag wird die Leiche eines Chemiestudenten gefunden, der auf grausamste Weise ermordet wurde.

Hier bestellen

Setzen auch Sie ein Zeichen