LeseZeit: “Reden ist Verrat”

Eine wahre Geschichte aus dem Widerstand

“Reden ist Verrat”, schärft Frans ihnen immer wieder ein. Nachdem Freddie miterleben musste, wie die bei ihnen untergetauchten Juden abgeholt wurden, hat sie sich seiner Widerstandsgruppe angeschlossen.

Von ihren lebensgefährlichen Aktionen gegen die deutschen Besatzer darf sie niemandem erzählen, nicht einmal ihrer Mutter. Dabei geht es um mehr als Flugblätter zu verteilen oder Kurierdienste zu erledigen. Doch die Arbeit im Widerstand geht nicht spurlos an Freddie vorüber. Tut sie wirklich das Richtige? Und wem kann sie noch trauen?

Freddie Oversteegen wurde im Jahr 2014 eine späte Anerkennung und Ehrung durch die niederländische Regierung zuteil.

Die Autorin Wilma Geldorf konnte Freddie Oversteegen als Zeitzeugin gewinnen und erzählt diese Fakten eingebunden in einen fiktiven Roman.

Die historischen Daten sind nachweisbar. Die Fotos im Buch sind private Bilder aus der Familie Oversteegen. Freddie Oversteegen verstarb am 5. September 2018.

Das Buch ist zu empfehlen ab 15 Jahren.

“‘Reden ist Verrat’ ist ein schnörkellos geschriebenes Jugendbuch, das die harte Zeit während der deutschen Besatzung beschreibt und nicht verschweigt, dass die Schwestern bald auch schlimme Aufträge ausführen”

Katja Eßbach, NDR

Reden ist Verrat

Eine spannende Erzählung von Mut und Angst, Liebe und Verrat, die unter die Haut geht.

Hier bestellen

Sie bekommen Lust auf mehr? Kein Problem:

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Berlin, Anfang 1933: Die Nazis stehen kurz vor ihrem entscheidenden Wahlsieg. In letzter Minute reist die neunjährige Jüdin Anna mit ihrer Familie in die Schweiz. Doch vieles von dem, was zu ihrem Alltag gehörte, muss in Berlin bleiben – auch Annas rosa Stoffkaninchen. Und so beginnt für die Familie ein Leben auf der Flucht.

Hier bestellen

Setzen auch Sie ein Zeichen