LeseZeit: “Manno!”

Alles genau so in echt passiert

Anke Kuhls Kindheitsgeschichten regen Klein und Groß an: zum Schwelgen und Staunen, zum Kichern und Nachdenken.

Die liebevollen Zeichnungen lassen uns ganz eintauchen in den aufregenden, spaßigen, manchmal traurigen aber irgendwie auch ganz normalen Alltag der jungen Anke und ihrer Familie.

Es ist ein Zeitsprung in die Vergangenheit der Autorin. Der Comic zeigt eine Welt, die bei aller Familienintimität nicht ohne Brüche ist. Ein berührendes Buch für Kinder und Erwachsene, mit einer immensen Spannbreite von quietschkomisch bis tieftraurig und ganz viel dazwischen.

Anke Kuhl arbeitete vorwiegend als Illustratorin, bis 2015 ihr erster Comic „Lehmriese lebt“ bei Reprodukt erschien. Daraufhin sind im Klett Kinderbuchverlag weitere, überaus erfolgreiche Arbeiten der Kinderbuchautorin veröffentlicht worden, wie etwa das beliebte „Klär mich auf“, das sie in Zusammenarbeit mit Katharina von der Gathen gestaltete.

2019 gewann Anke Kuhl für ihr Buchvorhaben MANNO! den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung.

“Schon in seinen ersten drei Episoden hat „Manno!“ die Jury mit seinem Witz, der lebhaften Bildsprache und den wunderbaren Kurzberichten aus einem ganz normalen Kinderleben zwischen Euphorie und Katastrophe begeistert.”

Brigitte Helbling, Jurymitglied des Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung

Manno!

“Manno!” erzählt in herrlichen Comic-Episoden von der Kindheit der kleinen Anke in einer hessischen Kleinstadt. Wir tauchen ein in eine Welt, in der Oma und Opa noch im selben Haus leben und in der man nachmittags auf ziemlich abseitige Ideen kommen kann.

Hier bestellen

Lust auf mehr?

Voll daneben!

Gregs Tagebuch ist schon längst ein Klassiker. Im 14. Band der Reihe stehen Greg und seinem besten Freund Rupert harte Zeiten bevor…

Hier bestellen

Setzen auch Sie ein Zeichen