LeseZeit: “14000 Meilen über das Meer”

Mit dem Kajak über den Atlantik

Aleksander Doba war 34 Jahre alt, als er seine erste Kajaktour unternahm. Ab da verbrachte er jede freie Minute im Kajak, paddelte durch alle Flüsse und Seen Polens und es trieb ihn immer weiter hinaus.

In ihm entstand die Idee, mit dem Kajak den Atlantik zu überqueren, allein! Lediglich ein Freund begleitet ihn via Internet, der durch einen Spot Messenger immer wußte, wo sich das Kajak befand, um ihn vor Stürmen und Strömungen zu warnen.

Das Buch erzählt von den Vorbereitungen, dem Start, der Überquerung, den Schwierigkeiten und schließlich der Ankunft an seinem Ziel. Unterstützt wird die Geschichte durch schwarz-weiß Zeichnungen.

Als erstes braucht er Monate, um ein geeignetes Kajak zu entwerfen und bauen zu lassen; dann die Frage, was muss alles berücksichtigt werden, was muss alles mitgenommen werden? Welche Herausforderungen könnten auftreten, und wie wird man sie lösen? Alles muss berücksichtigt werden. Dabei muss er auch mit Schwierigkeiten umgehen, die eigentlich fast nie vorkommen, aber das Leben kosten werden, falls doch.

Bei dem Buch handelt es sich um eine wahre Geschichte. Aleksander Doba ist der erste Mensch der Geschichte, der den Atlantik von einem Kontinent zum anderen ganz alleine in einem Kajak ohne Segel überquert.

Nach der ersten erfolgreichen transatlantischen Kajakreise folgten noch zwei weitere, da der Reiz wohl größer war als die Gefahr!

Agata Loth-Ignaciuks Buch ist spannend für alle abenteuerlustige Kinder, aber auch solche, die weit über 12 Jahre hinaus sind.

“Toll erzählt und fantastisch anzusehen”

Kim Kindermann, Deutschlandfunk Kultur

14000 Meilen über das Meer

Ein beeindruckender Reisebericht mit ausdrucksstarken ozeanblauen Illustrationen über einen außergewöhnlichen Menschen und seine außergewöhnlichen Reisen.

Hier bestellen

Bienen

Willkommen im Reich der Bienen! Hier können wir die fleißigen Insekten aus der Nähe betrachten, in einen Bienenstock schauen und alles über das Imkern erfahren. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2017.

Hier bestellen

Setzen auch Sie ein Zeichen